<

Deutsch English Français

   
Grundsätzliche Fragen  
Allgemeine Fragen zum Islam

Seitdem der Islam erschienen ist, kämpfte er ununterbrochen gegen die Versuche, die Wahrheit, die er verkündet zu verzerren und ihn zu vernichten Dieser Beitrag widerlegt Vorurteile und Lügen.

Fragen des Dialogs mit dem Islam

Wer über den Islam kompetent urteilen möchte, der sollte wissen, dass dieser, wie jede andere Religion, ein gründliches Studium erfordert, um richtig verstanden zu werden. Seinem Wesen nach ist er eine Anleitung zum Dialog, zum Verständnis der anderen Völker und damit zur Toleranz, Friedfertigkeit und Großzügigkeit.

Weibliche Beschneidung verboten Beratung unter der Schirmherrschaft des Großmufti der Azhar am 22./23. November 2006 in Kairo.
Islam und Europa - ohne Dialog keine Zukunft Vortrag des ägyptischen Religionsministers Prof. Dr. Mahmoud Zakzouk im Juni 2002 vor der Robert-Bosch-Stiftung im Neuen Schloß  in Stuttgart.
Interviews/Presseartikel
Keine Todesstrafe für Konvertiten Der ägyptische Religionsminister Prof. Dr. Mahmoud Zakzouk stellte in der Neuen Osnabrücker Zeitung klar: "Ich bin nicht für die Todesstrafe für Konvertiten!"
Vorträge und Referate
Hinweise auf den Weg des Dialogs - Wort der Muslime zur Eröffnung des 6. El-Doha Kongresses 2008 Diese Rede von Dr. Ahmad Al-Tayyeb hat in der islamischen Welt großes Aufsehen erregt. Beeindruckend ist, wie er den Islam aus den Beschuldigungen führt, indem er vom Verständnis dessen toleranter Gesetzgebung, von dessen Glauben an die Ver­schieden­heit der Schöpfung, von seinem Respekt gegenüber anderen gött­lichen Botschaf­ten und von seiner totalen Unschuld am Terror spricht.
Presseecho zum 6. El-Doha
Kongress 2008
Die ägyptische Presse lobt den Charakter, den Stil und die beeindruckende Argumentation des Rektors von Al-Azhar.
Forumsbeitrag "Das Gebet ist die Wurzel des Friedens" Rede von Dr. Ahmad Al-Tayyeb anlässlich der Konferenz "Religionen und Kulturen im Dialog" am 5. September 2006 in Assisi, Italien
Das Gebet für den Frieden

Eröffnungsrede von Dr. Ahmad Al-Tayyeb anlässlich der Konferenz "Religionen und Kulturen im Dialog" im September 2006 in Assisi, Italien

"Toleranz im Islam:
Der Islam und andere Religionen"

 

Dr. Ahmad Al-Tayyeb beweist, dass richtig verstandener Islam andere Religionen nicht nur toleriert, sondern sie sogar beschützt.

Veranstaltungen /Termine .